stadtansicht 1

Copyright 2017 - divohab

muenster

GESCHICHTE

Hammelburg blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück.
4 besondere Ereignisse werden wir 2016 in Erinnerung rufen.

- 1300 Jahre Erstnennung der Stadt
- 300 Jahre Steinthalkapelle
- 200 Jahre Zugehörigkeit zu Bayern
- 150 Jahre deutscher Bruderkrieg

> Mehr

veranstaltung

VERANSTALTUNGEN

Mit zahlreichen Veranstaltungen werden wir das Jahr 2016 gestalten.
Ein Highlight wird sicherlich der Festakt am 23. April und das Stadtfest vom 11. mit 13. Juni sein.

Wir freuen uns, sie in unserer Stadt begrüßen zu dürfen.

> Mehr

projekte 1

PROJEKTE

Durch die Initiative einiger Hammelburger Bürger und Organisationen wird das Jubiläumsjahr in einer Reihe von künstlerischen Projekten und Veröffentlichungen eigens thematisiert und bearbeitet.
Lassen Sie sich von unseren kreativen und informativen Beiträgen überraschen!

> Mehr

Der Hammelburger Stadtbrand

Stadtbrand 1Nicht nur die Winzer haben eine lange Tradition in Hammelburg, sondern auch die Brenner. Im Jubiläumsjahr „1300 Jahre Hammelburg“ haben sich nun vier örtliche Brenner zusammengeschlossen, um eigens einen Hammelburger Stadtbrand zu kreieren.
Name und Etikett, letzteres erneut gestaltet von Thomas Elsässer, erinnern an den verheerenden Stadtbrand, der am Markustag 1854 am Viehmarkt ausgebrochen und große Teile der Stadt in Schutt und Asche gelegt hatte.
Bei dem Gemeinschaftsprodukt handelt es sich um einen aus Birne und Apfel gebrannten Obstler, der durch sein kräftig fruchtiges Aroma und seinen milden Abgang überzeugt.
Stadtbrand 2Beteiligt waren die Brennereibetriebe Wolfgang Fella, Christiana Ruppert, Jürgen Schelbert und Familie Lange.

Der Hammelburger Stadtbrand bereichert ab sofort das Jubiläumsangebot und ist zum Preis für 12,- €/0,35 L in der Touristinfo, Im Museum Herrenmühle sowie bei allen teilnehmenden Brennerbetrieben erhältlich.

Kontakt

1300 Jahre Hammelburg

Kulturamt der Stadt Hammelburg
Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel. 09732/902-430
Fax: 09732/902-5430
Mail: 1300-Jahre@hammelburg.de

Impressum